soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Home » Lexikon

Lexikon

Berglexikon

Berge - schon immer ging von ihnen eine Faszination aus und schon immer war man auf der Suche nach den höchsten von ihnen, um diese bezwingen zu können. Nachfolgend werden die höchsten Berge der Erde, ausgehend von der Höhe über dem Meeresspiegel, zusammengefasst und wichtige Details genannt.

Auch wenn mittlerweile die höchsten Berge der Welt bezwungen wurden, bleiben sie doch für viele immer wieder neu zu entdecken.

Stofflexikon

Lexikon (Mehrzahl: Lexika; ältere Schreibweise: Lexicon)

ist allgemein die Bezeichnung für ein Nachschlagewerk oder Wörterbuch im weiteren Sinn,

war früher und ist heute vereinzelt noch ein Synonym für ein Sprachwörterbuch, das heißt, für ein Nachschlagewerk mit sprachlichen Informationen (zum Beispiel Fremdwörterlexikon) (Wörterbuch im engeren Sinn). Früher traten die Wörter „Lexikon“ und „Wörterbuch“ in Buchtiteln sogar parallel auf (zum Beispiel „Vollkommenes deutsches Wörterbuch aller Kräuter, Tiere und Erze – Lexicon pharmaceutico-chymicum Latino-Germanicum et Germanico-Latinum. Norimbergae: Ziegerus, Lehmannus, 1701“),

bezeichnet heute zumeist ein Nachschlagewerk mit Sachinformationen (Realwörterbuch, Konversationslexikon, Sachwörterbuch), wobei je nach Umfang noch zwischen Lexikon im engsten Sinn und Enzyklopädie oder Biografien-Sammelwerk (Who’s Who) unterschieden werden kann.

[Quelle: Wikipedia]