soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Beratung und Service

Vater und Kind Beziehungen stärken… aber wie?

13. Februar 2008   |   Autor/ in:


In meiner Rolle als junger Vater setzt man sich nun mit den verschiedensten Dingen auseinander an die man vor der Geburt nie gedacht hätte. Ein Punkt oder Frage ist “Habe ich bzw. nehme ich mir genügend Zeit für mein Kind”? Bei mir konkret, nehme ich mir neben Berufstätigkeit, Hobbys, Bloggen usw. genügend Zeit für meinen Sohn? Werktags verbleiben da meist nur ein bis zwei Stunden. Am Wochenende schon mehr. Aber reicht dies aus um einen starken Sohn heranzuziehen? Gibt es weitere Möglichkeiten für eine gute, geborgene und vertrauensvolle Beziehung? Ich meine doch Ja. Meine Vorschläge für Väter mit ihren Kindern sind z.B.

  • Gemeinsam Zelten im Garten oder auf einer Wiese.
  • Zusammen ein Lagerfeuer machen und Stockbrot backen.
  • Paddeltour (Kanadier, Kanufreizeit) auf einem kleinen Fluss z.B. Lahn oder Saale.
  • Besuch einer Kletterhalle.
  • Schnitzeljagd, Orientierungslauf oder Geländespiel.
  • Wandertag durch den Wald mit Übernachtung im Naturfreundehaus oder einer Jugendherberge.
  • Zusammen eine Segelflieger basteln und anschließend starten lassen.
  • Sterne beobachten und bestimmen.
  • Ja, gemeinsam eine Seifenkiste bauen.
  • Einen Kräutergarten oder Kräutertopf anlegen.
  • Bäume und Blätter bestimmen.
  • Wanderung in den Alpen oder einem Mittelgebirge. z.B. von Garmisch-Partenkirchen durch die Partnachklamm bis zur Reintal Angerhütte (Tip für alle Berg- und Naturfreunde)

Wer organisierte Veranstaltungen wie z.B. Vater und Kind, Vater und Sohn oder Vater und Tochter Freizeiten sucht sollte sich mal bei Team F - Christliche Ehe- und Familienseminare umsehen. Dort werden ganz speziell Freizeiten für Väter mit Kindern angeboten.

OK, die Liste oben ist etwas Einseitig und sehr stark von “Erleben draußen” geprägt. Ich meine aber das Erlebnisse in der Natur sehr prägend sein können und die Vater und Kind Beziehung nachhaltig stärken. Weitere Ideen sind sehr willkommen und können im Kommentarfeld abgegeben werden.


Tags/Schlagwörter:


    Anzeige

    1 Kommentar »

    • Jannan sagt:

      Hab´ mich jetzt nicht so intensiv in diese Website eingelesen (bin eigentlich auf der Suche nach einer Anleitung für ein Baumhaus!), aber zu den Bemerkungen “Vater-Sohn” möchte ich etws loswerden: Ich finde es ganz gut, dass Väter draußen unterwegs sind. Väter sind anders als Mütter und interagieren folglich anders als Frauen mit ihren Kindern. Es muss beides geben. Männer, die glauben, das gleiche machen zu müssen wie Frauen, geben viel ihres Mannseins weg, finde ich.
      Also: schön weiter draußen spielen (so mache ich es nämlich auch :-)) und die ganze Sache genießen. Wenn den Kindern etwas fehlt, melden sie sich schon.
      Noch schöne Pfingsttage und Gruß aus dem wilden Sauerland!