soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Bergsteigen

Ausbildung Hochtouren Eis- und Firn

27. Mai 2009   |   Autor/ in:


Ausbildung Hochtouren Eis- und Firn

Alles Kees oder doch nur Schnee von Gestern?

An einem frühen Sonntag Morgen im Juni machten sich einige „Darmstädter“ auf nach Österreich um dort auf dem Schlatenkees* und Umgebung theoretisch und praktisch zu verinnerlichen was man so im Hochgebirge alles wissen und können sollte. Als alternativen Stützpunkt wählte das bewährte Fachübungsleiter Duo Göttert/Höhr kurzfristig die Neue Prager Hütte (2796m) aus…

Diese Wahl stellte sich in den darauf folgenden Tagen als besonders gelungen heraus, da nicht nur das Gebiet östlich des Großvenedigers (3667m) sich besonders für die Ausbildung im Hochgebirge eignet, sondern die Neue Prager Hütte, seit März 2006 unter neuer Leitung, idealer Ausgangspunkt hierfür ist. Die Lage der Hütte überzeugte, auch die Hüttenwirte mit ihrem Elan, der Auskunftsfreude, den Tourenvorschlägen und der sehr guten Küche. Hier seien nur das Frühstücksbüfett, die frischen Erdbeeren mit Quark oder der selbstgebackene Kuchen erwähnt.

Als Ausbildungsinhalte standen unter anderem das Gehen im Firn und Eis, Rutsch- und Bremstechnik, Anwendung von Pickel und Steigeisen, Sicherungstechnik, Spaltenbergung und Tourenplanung auf dem Programm. Die theoretisch ausgearbeiteten Touren wurden dann meist am nächsten Tag in die Praxis umgesetzt und so konnte die Gruppe nahezu alle umliegenden Berge ersteigen wie z.B. Groß- und Kleinvenediger, Rainerhorn, Hoher Zaun und Kristallwand. Aber nicht nur 3000er wurden erklommen, es gab auch schöne Gratklettereien und Eisklettern im Gletscherbruch, zur Freude und Abwechslung der Beteiligten. Auch das Wetter konnte kaum besser sein, hielten sich die Wolken meist über dem Großglockner auf, war Sonnenschein über der Venedigergruppe auszumachen. Demnach war für die Sektionsmitglieder die Woche erlebnisreich, bereichernd und natürlich lehrreich. Nur eines war enttäuschend: Die Lagunenstadt Venedig war vom Großvenediger nicht auszumachen, ob dies wohl am Wetter lag?

* Kees = Gletscher

PS: Dieser Artikel erschien auch im Mitteilungsheft des Alpenvereins Darmstadt. Die Ausbildung Hochtouren / Eis- und Firn fand vom 18. bis 25. Juni 2006 statt.

Literatur:


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige