Edelrid Klettersteigsets überarbeitet

Edelrid war seit einem tödlichen Klettersteigunfall im Augsut sehr aktiv, hat vorsorglich Klettersteigsets zurückgerufen und hat nun alle Klettersteigsets mit elastischen Ästen überarbeitet.

Nach dem vorsorglichen Rückruf der EDELRID Klettersteigsets (KSS) hat sich viel getan. Inzwischen haben aufgrund des Aufrufs der Alpenvereine (DAV, OeAV, SAC, AVS) verschiedene Marken ihre Sets zurückgerufen.

Die Alpenvereine haben unter Federführung der DAV Sicherheitsforschung und mit Unterstützung der TÜV Süd GmbH im August 2012 eine neue Prüfmethode für elastische Karabineräste bei KSS unter Langzeitbelastungen entwickelt. EDELRID hat für sich auf Basis dieser Ergänzungsprüfung eigene Ziele festgelegt, die die Anforderungen der Prüfung weit übertreffen.

Die elastischen Karabineräste der vorsorglich zurückgerufenen KSS werden ab dem 03. September 2012 von EDELRID ausgetauscht. Die ersetzten Lastarme sind an einer neuen Farbgebung (oasis-icemint) zu erkennen, die unseren Kunden zur einfachen und klaren Unterscheidung zu den alten Ästen dient.

In folgendem pdf Dokument ist nun gut zu erkennen was an welchen Sets geändert wurde und wie diese zu unterscheiden sind: EDELRID Via Ferrata 2013 CHANGE LIST.pdf