Gefährlicher Mangel bei Klettersteigsets entdeckt

Seit einem tödlichen Unfall an einem Klettersteig in Tirol Anfang August rufen mehr und mehr Hersteller ihre Klettersteigsets zurück. Mittlerweile haben diese Rückrufaktionen Ausmaße angenommen die schwer noch zu überblicken sind. Der Deutsche Alpenverein hat nun Heute eine Presseinformation hierzu herausgegeben. Dort ist auch eine einfache und klare Übersicht welche Sets betroffen sind und welche nicht.

Klettersteigsets die vom Rückruf betroffen sind können bis zur Klärung und abschließender Überprüfung nicht bei uns bestellt werden. Positiv. Die Klettersteigsets von Black Diamond Easy Rider Via Ferrata und Iron Cruiser Via Ferrata sind nicht vom Rückruf betroffen da hier die elastischen Äste eine andere Konstruktion aufweisen.

Tabelle Klettersteigsets - Quelle: DAV | alpenverein.de

Tabelle Klettersteigsets - Quelle: DAV | alpenverein.de