Gelinde Kaltenbrunner verzichtet auf die Durchsteigung der Everest Nordwand

Update: Gerlinde Kaltenbrunner hat den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff erreicht! Ihr Mann musste wegen einer Erkältung im letzten Lager auf ca. 8300 m auf Gerlinde warten. Eine Besteigung lies sein Gesundheitszustand nicht zu. Beide sind inzwischen Gesund ins Basislager zurückgekehrt [26.05.2010].

Everest Nordwand wegen schlechten Verhältnissen nicht möglich. Ralf Dumovitz: „Für mich kommt der Wanddurchstieg nicht in Frage und so habe ich Gerlinde gebeten mit mir über die Odellroute auf 7200m auf den N- bzw. NO-Grat auszuweichen. Diesen bis zum Gipfel ohne Zusatz-Sauerstoff zu erreichen ist immer noch Herausforderung genug. Die Wahrscheinlichkeit gesund im Basislager anzukommen ist dabei deutlich größer. Bericht unter http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at/neuigkeiten

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar