Holländer Ruderrenner Bausatz aus Holz

Heute stelle ich einen Holländer Werkbausatz vor. Aber was ist eigentlich ein „Holländer“? Auf jeden Fall hat es nichts mit den Bewohnern aus den Niederlanden zu tun. Vielmehr ist es ein Fahrzeug das durch Muskelkraft in Bewegung gesetzt wird. Es werden Hände, Arme und Oberkörper benutzt um eine Ruderbewegung auszuführen. Gelenkt wird etwas unüblich mit den Füßen. Dabei werden Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur gestärkt und durch die Fußlenkung werden zudem Konzentrationsfähigkeit und Bewegungskoordination geschult. Ein Spaß für Jung und Alt der auch schon beim Zusammenbau beginnt. Ideal für den Werkunterricht an Schulen. Fachübergreifend kann der Holländer in 8 bis 24 Unterrichtseinheiten zusammengebaut werden. Dabei werden Kreative und Konstruktive Fähigkeiten gefordert und geübt. Holländer werden auch Ruderrenner oder Ruderfahrzeuge genannt.

Auch sehr gut geeignet für ein Vater und Sohn Wochenende. Werkzeuge werden nur wenige benötigt und diese Beschränken sich auf Schleifpapier, 13 mm Schraubenschlüssel, Schraubenzieher und eventuell Farbe und Pinsel. Der Bausatz ist für alle Altersgruppen ab 3 Jahren. Belastbar auch für Erwachsene und aus massiver Buche. LxBxH: ca. 110 x 52 x 47 cm.

Im Überblick:

  • Bausatz aus unbehandeltem Holz
  • 8 bis 24 Stunden Bauzeit
  • Kräftigt Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur
  • Schult Konzentration und Bewegungskoordination
  • Der Ruderhebel ist Antrieb und Bremse zugleich und erlaubt das Vorwärts- und Rückwärtsfahren
  • Mitwachsende Konstruktion, Lenkachse und Sitzlehne können mehrfach verstellt werden.
  • Ab 3 Jahre , bis hin zum Erwachsenen einsetzbar
  • Sehr gut geeignet für den Werkunterricht oder ein Vater und Sohn Wochenende

4 Gedanken zu „Holländer Ruderrenner Bausatz aus Holz“

  1. Hallo,

    war auf der Homepage der Firma, aber dort gibt es nur den kleinen Bausetz von 90cm. Ich möchte aber den großen Bausatz von 110cm. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, ob es eine Firma gibt, die die größere Größe vertreibt?

  2. Also ich kenne nur die Holz-Hörz Holländer Bausätze, entweder mit Luftbereifung oder mit Vollgummi. Eventuell lohnt sich ein Anruf bei Hörz: 07381-935715. Ansonsten gibt es einen preislich abgehobenen Ruderrenner aus Metall (Aluminium) für 549,- EUR und der ist 110cm lang.

Schreibe einen Kommentar