Jetzt schon für die Seifenkiste 2009 planen

no images were found

Das Jahr 2008 geht nun so langsam seinem Ende zu, Weihnachten steht fast vor der Tür, in den Geschäften breitet sich Hektik aus. Der erste Schnee ist gefallen, zur Freude der Kinder. Die Vorraussetzungen sich gedanklich mit der Planung einer neuen Seifenkiste auseinanderzusetzen somit alles andere als leicht. Trotzdem sollte so früh als Möglich mit den ersten Überlegungen begonnen werden. Erfahrungsgemäß wird die Zeit vor dem Beginn einer neuen Saison, Ende April Anfang Mai immer sehr knapp und schon so manche Seifenkiste musste „halb fertig“ an den Start gehen. Folgende Überlegungen könnten dir bei der Planung helfen.

  • Welche Seifenkiste soll es diesmal werden? Eine nach DSKD gebauten Vorschriften oder doch vielleicht eine für Gaudirennen ohne festes Reglement?
  • Bei welchen Rennen möchte ich Starten? DSKD, Österreich, Schweiz, Baden Württemberg, Berlin…?
  • Welche Seifenkistenräder möchte ich verwenden? Vollgummi, Luftbereift, von Inline Skates, Skateboards oder doch Kinderwagenräder?
  • Welche Materialien sollen zum Einsatz kommen? GFK (Glasfaser-Kunstoff), CFK, Holz, Spanplatten, Holzwerkstoffe, Metallbauteile oder nur Material vom Sperrmüll?
  • Wie viel Geld möchte ich ausgeben? Geld spielt keine Rolle, max. 100 EUR oder möglichst keine Geld bzw. max. ein Monat Taschengeld.
  • An wie vielen Rennen kann/möchte ich maximal pro Saison teilnehmen?
  • Habe ich schon Seifenkisten-Bauteile zuhause die ich verwenden kann? Könnte ich Bauteile von einem Freund bekommen.
  • Woher bekomme ich die noch fehlenden Bauteile? ebay, hier im Shop, DSKD, Schrottplatz, Sperrmüll….?
  • Wer kann mir bei der Planung und dem Bau behilflich sein? Vater, Opa, Freund oder ein Seifenkisten-Verein?

[Das Foto oben ist ein Screenshot der öffentlichen Galerie von Picassa und zeigt Impressionen vom All American Soap Box Derby 2008 in Akron/Ohio, USA]

Schreibe einen Kommentar