soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Aktuell

K2 Gipfelfoto Gerlinde Kaltenbrunner

26. August 2011   |   Autor/ in:


Darauf haben wir gewartet. Das Gipfelfoto von Gerlinde Kaltenbrunner auf dem K2.

Update 1: Wir hatten an dieser Stelle das Gipfelfoto. Aber nun hat uns folgende Nachricht erreicht:

GENEHMIGUNG ZUR VERWENDUNG: Dieses Bild kann entweder heruntergeladen werden oder zur einmaligen Promotion der K2/National Geographic Expedition von Gerlinde Kaltenbrunner oder was mit dieser Expedition in Verbindung steht, benutzt werden. Das Bild darf weder kopiert, verteilt oder archiviert werden. Die Weitergabe, der Verkauf oder Wiederverkauf des Bildes ist ebenfalls nicht gestattet.

BILDLEGENDE UND BILDNACHWEIS: Alle Bilder müssen das Copyright Logo und den Namen des jeweiligen Fotografen tragen (wie hier in der Metadata angezeigt). Außerdem muss die Bildunterschrift auf die NG 2011 Gerlinde Kaltenbrunner K2 Expedition hinweisen.  Für alle Bilder, die ohne richtiges Copyright Logo, relevanten Bildnachweis oder Bildunterschrift, mit Hinweis auf die NG 2011 Gerlinde Kaltenbrunner K2 Expedition, muss eine Lizenzgebühr bezahlt werden.

Photograph © Maxut Zhumayev/National Geographic

Die österreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner ist überglücklich, den Gipfel des K2 erreicht zu haben. Mit dieser Leistung wurde sie zur ersten Frau, die alle 14 8,000er ohne die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erreicht hat.

Da für mich eine solche Regelung nicht verständlich ist - was bedeutet denn “Das Bild darf weder kopiert, verteilt oder archiviert werden” ?? Ich verzichte somit auf eine Veröffentlichung, denn eine Archivierung findet in der Wordpress-Datenbank automatisch statt. Schade, aber die Expedition muss scheinbar noch ordentlich vermarktet werden und hierzu gehören auch die Fotos. Da kann ich nur den Kopf schütteln - was soll ein Gipfelfoto im eMail Posteingang… anschauen und hinterher löschen? Vielleicht sollte man besser an digitale Signaturen und Wasserzeichen denken statt unverständliche Nutzungsbedingungen zu erlassen.

Geben und Nehmen (dachte ich) wäre das Motto. Ich gebe ein Gipfelbild und erhalte dafür einen Eintrag auf einem (wenn auch kleinen) Web-Magazin. Ohne Medien Online/Offline, Zeitungen, Blogs, Magazinen usw. lässt sich keine 8000er Expedition heute vermarkten und letztendlich auch nicht finanzieren. Die Aufmerksamkeit solcher Unternehmungen müssen doch breit gestreut werden sonst wäre dies das Ende - ohne nutzbares Bildmaterial undenkbar. Aber wem sage ich das…?

Weitere Infos zur Expedition auf http://www.nationalgeographic.de/die-welt-von-ng/special/gerlinde-kaltenbrunner-expedition-zum-k2

Update 2: Wir dürfen das Bild verwenden. Nun denn…

Die österreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner ist überglücklich, den Gipfel des K2 erreicht zu haben. Mit dieser Leistung wurde sie zur ersten Frau, die alle 14 8,000er ohne die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erreicht hat. - Photograph © Maxut Zhumayev/National Geographic - NG 2011 Gerlinde Kaltenbrunner K2 Expedition


Tags/Schlagwörter:


Anzeige