soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Ausrüstung und Produkte, Seifenkisten

Kugellager reinigen und fetten bzw. ölen

20. August 2008   |   Autor/ in:


Ab und zu ist es notwendig die Kugellager von Inline Skates, Skateboards, Seifenkistenrädern usw. zu reinigen und zu fetten. Je nach Einsatz, ob Freizeit oder Wettkampf sollte ein langlebiges Fett oder ein leicht laufendes Öl verwendet werden. Wie das funktioniert wird sehr einfach beschrieben:

  1. Dichtringe bzw. Staubdeckel mit einer Stecknadel von den Kugellagern entfernen.
  2. Kugellager in eine Schüssel oder ähnliches geben und mit z.B. Aceton oder einem natürlichen Zitronenreiniger übergießen.
  3. Die Lager und Dichtringe für einige Minuten in der Lösung liegen lassen damit der Reiniger seine Wirkung entfalten kann.
  4. Kugellager mit einer z.B. alten Zahnbürste gründlich von Schmutz befreien und nochmals mit dem Reiniger behandeln.
  5. Die Lager nun trockenen lassen und anschließend mit Öl oder Fett schmieren und darauf achten das nicht zu viel von dem Schmiermittel verwendet wird. Bei Leichtlauf Ölen genügen schon wenige Tropfen.
  6. Die Kugellager nun vorsichtig mit den Dichtringen bzw. Staubdeckeln wieder verschließen.
  7. Um die Reinigungsflüssigkeit mehrmals zu verwenden durch z.B. einen Kaffeefilter oder ein Baumwolltuch laufen lassen.

Wird Fett für die Schmierung verwendet beträgt die Einlaufphase ca. 50-100 km. Sehr praktisch sind die Pflegeprodukte in unserem Online-Shop


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige