soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Outdoorsport

Montane Yukon Arctic Ultra

28. März 2011   |   Autor/ in:


Montane Yukon Arctic Ultra

Der härteste Lauf der Welt am 3. April in ZDF und Phoenix

Er gilt als das kälteste und härteste Ultrarennen der Welt: der Yukon Arctic Ultra. Zum achten Mal seit 2003 haben sich Mountainbiker, Skilangläufer und Läufer aus der ganzen Welt getroffen, um im Winter einen Ultra-Marathon über 100, 300 oder 430 Meilen durch die kanadische Wildnis zurück zu legen. Das Reglement schreibt vor, dass die Teilnehmer ohne fremde Hilfe und mit der gesamten Ausrüstung unterwegs sind. Der Trail des Yukon Arctic Ultra folgt der Strecke des Yukon Quest, des härtesten Hundeschlittenrennens der Welt im Yukon Territory.

Bei den schwierigen Bedingungen wie extremer Kälte unter minus 40 Grad, der Wildnis und dem Non-Stopp Rennmodus werden Situationen wie eine vereiste Thermoskanne oder ein streikender Kocher, die unter normalen Umständen wenig problematisch sind, absolut lebensbedrohlich. „Viele Menschen denken, dass die Teilnehmer völlig verrückt sein müssen. Ich sehe das anders. Für mich sind die Menschen verrückt, die sich nie einer wirklichen Herausforderung stellen“, erklärt Erfinder und Veranstalter des Laufs Robert Pohlhammer aus Garmisch-Partenkirchen. Er weiß, dass sich eine Reihe von extremen Ausdauerathleten mit der Teilnahme an diesem Rennen einen Traum erfüllen.

Ein Fernsehteam des Zweiten Deutschen Fernsehens hat Robert Pohlhammer, selbst ein ehemaliger Ultra-Läufer, in diesem Jahr während der Veranstaltung begleitet und ist mit eindrucksvollem Filmmaterial aus der Kälte zurück gekehrt. Zu sehen ist die 30 minütige Dokumentation „LOCKRUF DES YUKON - Härtetest im Norden Kanadas“ im ZDF am Sonntag, 3. April, um 18:30 Uhr. Auch der Sender Phoenix bringt am Sonntag, 3. April, um 19:45 einen 45 minütigen Bericht: „700 Kilometer Einsamkeit - Das härteste Rennen der Welt“ ist der Titel. Montane, Titelsponsor des Yukon Arctic Utra, produziert leichte und atmungsaktive Bekleidung für Bergsport, Laufen und Mountainbike. Weiter. Schneller.

[via PM outdoorrelations.de]


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige