Outdoor.de – Discover-Outdoor.de

Als ich die Pressemeldung vor zwei Tagen las das mit outdoor.de ein weiteres Outdoor-Online-Portal an den Start ging dachte ich spontan noch ne Seite und Warum? Wozu? Klar, man möchte Informieren. Die steigende Nachfrage an Outdoor Themen wie Wandern, Klettern, Wintersport oder Radfahren fordert dies geradezu heraus. Oder ist es doch eher der verlockende wirtschaftliche Erfolg der mit den Themen rund um „Draussen zu hause“ lockt? Bannerwerbung, maskierte Affiliat Links, Shop Buttons, bezahlte Einträge von Tourismusverbänden…kennen wir schon alles. Hervorzuheben ist der große Artikel-Bereich in dem einzelnen Regionen z.B. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz detailliert vorgestellt werden. Hervorzuheben auch die Experten die mit Beiträgen das Angebot abrunden (z.B. Dr. Tobias Bach von der Sporthochschule Köln oder Priv.-Doz. Dr. med. Volker Schöffl, Mannschaftsarzt der deutschen Kletterer und Skibergsteiger). Ob das Portal seinen Platz im Web-Dschungel findet wird man sehen, die Konkurrenz ist groß, spontan fallen mir folgende konkurierende Seiten ein:

  • bergleben.de
  • outdooractive.com
  • alpen-guide.de
  • outdoor-magazin.com
  • wandern-und-outdoor.de

einige spezialisierte Seiten wie

  • bergsteigen.at
  • via-ferrata.de
  • climbing.de

ohne die vielen kleinen Outdoor-Blogger überhaupt zu erwähnen.

Da kommt das Heute gestartete Dachportal discover-outdoor.de gerade recht. Discover Outdoor bündelt kleine und mittlere Outdoor-Seiten zu einem reichweitenstarken Netzwerk. Vertreten sind nicht nur klassische Outdoor Themen wie etwa Wandern und Trekking sondern auch Seiten mit Spezialwissen wie etwa über aktuelle GPS Navigationsgeräte, Geocaching, interaktive Karten oder Ski Carving. Den Seitenbetreibern bietet das Dachportal Chance und Möglichkeit, nicht nur im Hinblick auf kommende Werbeeinnahmen, sondern auch z.B. durch echte Vernetzung der Partnerseiten, Content- oder Wissenstransfer. Keine Insellösung wie etwa outdoor.de sondern aktive Clusterbildung. Beruhigend zu wissen das wir mit soap-box-derby.de von Anfang an bei Discover Outdoor mit dabei sind.

Anderer Meinung zu outdoor.de? Kommentarfeld benutzen!

Technorati-Tags: , ,

2 Gedanken zu „Outdoor.de – Discover-Outdoor.de“

  1. Im neuen Portal gibts irgendwie nichts was es woanders nicht auch schon gibt. Mal schauen wie sich das entwickelt. Kurz noch ein anderes Thema: Für uns Outdoorer beginnt mit dem Anbruch der kalten Jahreszeit die Wintersportsaison. Für andere – wie z.B. die ca. 1300 Obdachlosen in der Hansestadt Hamburg – beginnt der Kampf ums Überleben. Das ehrenamtliche Team vom Mitternachtsbus der Diakonie Hamburg benötigt wie jedes Jahr Schlafsäcke und warme Kleidung um die Menschen zu versorgen, die auch bei Temperaturen unter Null Grad die Nächte im Freien verbringen. Wie Sie helfen können, erfahren Sie unter http://outdoor-news.blog.de/2009/11/23/mitternachtsbus-versorgt-obdachlose-hamburg-essen-schlafsaecken-warmer-kleidung-7441018/

Schreibe einen Kommentar