soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Aktuell, Seifenkisten

Polyesterharz und GFK Verarbeitungshinweise

21. Juni 2007   |   Autor/ in:


Darstellung Handlaminat

Faserverbundwerkstoffe - Handlaminate: Seifenkisten-Karosserien können aus Polyester- oder aus Epoxidharz gebaut werden. In der Regel wird Polyesterharz für den Formen -und den einfachen Karosseriebau verwendet, da es kostengünstiger ist und eine bessere chemische und thermische Beständigkeit zeigt. Der Nachteil ist der bei der Härtung auftretende Schwund der zu fehlender Maßgenauigkeit führen kann. Dies ist aber beim Bau von Seifenkisten zu vernachlässigen. Am einfachsten ist das Handlaminieren. Es genügt hierzu eine minimales technisches Verständnis und nur wenig Werkzeug, weshalb es besonders für kleine Serien angewandt wird. Die Aushärtung erfolgt meist bei Raumtemperatur ohne Druck. Epoxidharz wird bevorzugt im Modellbau eingesetzt. Bei der Verarbeitung sind unbedingt die Hinweise der Vertriebsunternehmen sowie die Herstellangaben zu beachten. Weiterführende Informationen erhält man z.B. bei Lange + Ritter oder r&g composite.

Diese Seifenkiste besteht aus zwei GFK Teilen. Die hier abgebildete Karosserie wurde mit 390 g/qm Glasfilamentgewebe, 225 g/qm Textilglasmatten, einem 3mm Schaumvlies und Polyesterharz hergestellt. Ein ausführliches Handbuch über die Verarbeitung von GFK Materialien gibt es von r&g composites.

GFK Seifenkiste

Wenn Du genau nachlesen möchtest wie eine GFK Seifenkiste entsteht dann empfehle ich Dir die Seite des TV 1888 Ruppichteroth e.V. Natürlich kannst Du die Form auch anders gestallten. Eine alternative wäre z.B. ein 1:1 Modell aus Hartschaum und Gips. Auch ist es nicht notwendig das Urmodell in drei Teile zu unterteilen. Ich würde zu zwei Formen raten die dann in der horizontalen Mitte miteinander verbunden werden

Meine Buchempfehlungen:

  • Laminieren leicht gemacht. Modellrümpfe und Formen aus Faserverbundstoffen
  • GfK-Technik im Modellbau. Faserverbund-Werkstoffe, Anwendung und Verarbeitung
  • Formenbau und Glasfasertechnik für Flugmodelle


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige