soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Mountainbike

RacePark im Bike-Alpinum Schulenberg - Okertalsperre

5. Mai 2008   |   Autor/ in:


Das Dorado für Mountainbiker, die den Nervenkitzel lieben, lockt seit April: der Race-Park im Bike-Alpinum Schulenberg oberhalb der Okertalsperre. Die Abfahrtsstrecken wurden in Ordnung gebracht, so dass in diesem Jahr früher als sonst in die Saison gestartet werden konnte.

Per Schlepplift mit Ankerbügeln geht es mit den Bikes hinauf auf den Berg. Neben der sportlichen Herausforderung steht bei allen Streckenvarianten das Naturerlebnis im Vordergrund.

Im Juli 2005 wurde eine Natur-Downhill-Strecke eröffnet. Seit Inbetriebnahme dieser ersten Strecke wird die Sportanlage gut frequentiert. Die steile Talfahrt über Wurzeln, Rampen, durch enge Kurven und extreme Steilkurven verlangt von den Fahrern Geschicklichkeit, größte Konzentration und hervorragende Kondition. Zuschauermagnet dürfte auf dieser Strecke der im unteren Streckenteil befindliche Wegsprung sein.

Ergänzt wurde das Angebot durch einen Freeride-Parcours. Geschicklichkeit und Balance sind gefordert bei der Überwindung der befahrbaren Holzleitern, den North Shore Trails, sowie den aus Holz und Erde errichteten Rampen.

Im dritten Bauabschnitt entstand im Frühjahr 2006 eine anspruchsvolle Bikercross-Strecke mit Steilkurven und verschiedenen Sprunghügeln. Hier kann der Biker den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen, indem er die Geschwindigkeit dem eigenen Fahrkönnen anpasst. Auf einer kleineren Anlage, der “Dirt Slopestile”, können die Biker - ähnlich wie Skater auf einer Halfpipe - in die Höhe springen und Kunststücke in der Luft zeigen.

Geöffnet ist das Bike-Alpinum Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr bei trockener Witterung.

Internet: www.alpinum-schulenberg.de

via [lifepr]


Tags/Schlagwörter:


    Anzeige