Reiseland Südafrika

Südafrika ist eines der TOP-Reiseziele. Und es ist mindestens eine Reise wert! Zwischen dem Indischen Ozean und dem Atlantik gelegen, spricht Südafrika viele Sprachen. Durch die ethnische Mischung gibt es seit dem Ende der Apartheid elf offizielle Amtssprachen. Englisch ist die Hauptsprache. Die Hauptstadt der Präsidialrepublik ist Pretoria. Klimazonen teilen das Land in die Wüste der Kalahari und in subtropische Gebiete, an der Grenze zu Mosambik. Durch Südafrikas Lage am südlichen Wendekreis, zugleich Wendekreis des Steinbocks, ist das Wetter meistens sonnig und trocken. Durch diese Lage sind die Jahreszeiten den europäischen Jahreszeiten entgegengesetzt. Daher sind unsere Wintermonate die beste Reisezeit.

Tier und Pflanzenwelt Südafrikas

Der größte Schatz Südafrikas ist seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, weit größer als die üppigen Gold- und Edelsteinvorkommen. Die Tierwelt ist in unzähligen, kleineren Wildschutzgebieten und in Nationalparks zusammengefasst. Der bekannteste ist der Krüger Nationalpark. Mit einer Fläche von ca. 20.000 km² beherbergt er neben zahlreichen Tierarten auch die „Big Five“: Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn.
Durch den Park darf man mit dem eigenen Auto fahren, aber auch geführte Touren sind möglich. Man kann sie in den Camps oder vor Reiseantritt buchen. Empfehlenswert ist die Erkundung auf eigene Faust. Die erlaubten Wege sind in einem Plan gut beschrieben. Ebenso die Wasserstellen und die eingezäunten Parkplätze, an denen Sie aussteigen dürfen. Außerhalb dieser Zonen dürfen Sie den Wagen nicht verlassen. Das ist wegen der wilden Tiere zu gefährlich. Sie werden ganz schnell merken wie schwer es ist, Tiere ausfindig zu machen. Sie sind derart an ihre Umgebung angepasst und das Auge muss erst dahingehend geschult werden. Neben Pinguinen, Reptilien, Insekten und vielen Vogelarten sind in Südafrika 300 Säugetierarten beheimatet. Mit 20.000 verschiedenen Pflanzenarten kann Südafrika glänzen, darunter die Königsprotea, die Wappenpflanze des afrikanischen Landes.
Südafrika ist ein ausgesprochen gastfreundliches Land. Das Essen schmeckt hervorragend. Probieren Sie ruhig einmal Springbockfleisch oder Straußensteaks, beides ist vorzüglich.

Reisen in Südafrika

Südafrika verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz. Es herrscht Linksverkehr. Das öffentliche Verkehrsnetz dagegen ist schlecht organisiert. Kleinbusse, Sammeltaxis oder sonstiger Individualverkehr bevölkern die Straßen.
Johannesburg ist mit acht Millionen Einwohner die größte Metropolregion im südlichen Afrika. Südwestlich des Zentrums liegt das überwiegend schwarze Wohngebiet Soweto. Während der Apartheid-Regierung wurde Soweto für die schwarze Bevölkerung ausgewiesen. Heute ist es als ärmste Gegend in Johannesburg übrig geblieben. Doch auch hier deutet sich ein wirtschaftlicher Aufschwung an und folgt somit dem restlichen Land, das schon längst mit Sieben-Meilen-Stiefeln voranschreitet.

Ausflugsziele in Südafrika

Lohnenswert ist ein Besuch des Freizeit-Parks Sun-City mit dem, in der Nähe gelegenen, sehr schönen Pilanesberg-Nationalpark, der wegen seiner malariafreien Zone sehr beliebt ist. Zur Anlage in Sun-City zählen auch zwei weltberühmte Golfplätze. Auf dem Weg nach Süden empfiehlt sich ein Besuch des Königreiches Swasiland. Weiter geht die Fahrt auf der traumhaft schönen Garden-Route entlang des indischen Ozeans. Planen Sie Zeit ein für die Sandstrände um Durban und essen Sie dort unbedingt in einem indischen Restaurant. Genießen Sie eine Wanderung und die Felsenzeichnungen in der Landschaft der Drakensberge. Der tiefe Blyde-River-Canyon mit seinen roten Sandsteinen bildet ebenfalls einen Teil dieser Region.

Kapstadt

Die Perle Südafrikas ist Kapstadt. Durch ihre reizvolle Lage am Kap, mit dem Tafelberg im Hintergrund besticht die Stadt durch ihre Moderne und dem einzigartigen Licht, das jede Menge Fotografen aus aller Welt anlockt. Seinen Namen verdankt die Stadt dem schicksalhaften Kap der guten Hoffnung. Die eigentliche Stelle, an der Atlantik und Indischer Ozean zusammentreffen, ist sogleich der südlichste Punkt Afrikas, das etwa 200 Kilometer südöstlich liegende Kap Agulhas. Beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Victoria and Alfred Waterfront, mit Geschäften und Restaurants. Museen und historische Gebäude sowie der botanische Garten Kirstenbosch laden ebenfalls ein. Bummeln Sie über den Green Market und bewundern Sie das bunte Angebot. Die ehemalige Gefängnisinsel Robbenisland, auf der Nelson Mandela über Jahre inhaftiert war, kann man besichtigen. Die Strände rund um Kapstadt eignen sich zum Surfen, Schwimmen, Angeln,Tauchen oder einfach nur zum Schauen und Träumen. In der weiteren Umgebung Kapstadts laden Weingüter, wie Paarl oder Stellenbosch zum Probieren ein.

Die Probleme Kapstadts decken sich mit denen im restlichen Lande. Zwar gibt es mit dem Ende der Apartheid keine Rassendiskriminierungen mehr, doch ändert sich der wahre Zustand nur schleppend. Nur wenigen gelingt es, die Townships zu verlassen. Um einen Einblick hinein zu bekommen, bieten einige von ihnen geführte Touren an. Eine weitere, große Problematik ist die hohe Aidsrate, die besonders in den schwarzen Gebieten nicht in den Griff zu bekommen ist. Trotz Aufklärung und groß angelegter Kampagnen gelingt kaum Abhilfe.

Dennoch und trotz dieser negativen Seiten und der hohen Kriminalitätsrate befindet sich Südafrika auf Kurs nach oben. Die diesjährige Fussballweltmeisterschaft gibt dem Land Gelegenheit, sich weltweit zu präsentieren und die Südafrikaner legen sich dafür so richtig ins Zeug. Die Welt ist zu Gast in Südafrika und das Land ist stolz darauf.

[mappress]

Anreise

Wie Sie dahin kommen? Sie fliegen per Nachtflug von einem der großen, europäischen Flughäfen. Über diverse Reiseportale lassen sich günstig Flüge buchen oder ein ganzes Urlaubspaket. In den Tierparks empfiehlt es sich vor Reiseantritt eine Unterkunft zu reservieren, da diese so gut wie immer ausgebucht sind. Entlang der Garden-Route wird von privat Bed and Breakfast angeboten. Die Hotels und Lodges sind auf die Gewohnheiten des englischen Lebensstils eingerichtet, mit dem man aber durchaus gut und angenehm leben kann. Die Lodges befinden sich meist in sehr schönen Lagen und sind im afrikanischen Stil luxuriös ausgestattet. Das Preisgefüge in Südafrika ist noch deutlich günstiger wie in unseren Breiten, wobei sich die Preise nach und nach den europäischen Gegebenheiten anpassen. Allerdings bekommen Sie zum gleichen Preis wesentlich mehr an Service, Ambiente und Wellness.

Südafrika – Land der Sinne

Südafrika, ein Land für Naturliebhaber, für Menschen mit einem offenen Herzen. Südafrika, ein Land nicht alleine zum Ansehen, sondern zum Spüren. Wenn Sie dem Klang der Trommeln in der Wildnis lauschen, die Dörfer am Wegrand passieren und ihnen schwarze Kinderhände zuwinken, wenn Sie Ihrem ersten Elefanten im Auto gegenüber stehen und wenn Sie es schon aufgegeben haben, jemals einen Löwen in dieser endlosen Savanne auszumachen. Dann schließen Sie für einen Moment die Augen und denken an den kleinen Prinzen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ (Antoine de Saint-Exupéry). Sie sind in Afrika.

Weiterführende Informationen:

  • http://www.dein-suedafrika.de/
  • http://www.youtube.com/user/southafricantourism
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar