soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Aktuell, Seifenkisten

Seifenkisten Achshalter

9. Juli 2007   |   Autor/ in:


Immer wieder stellt sich die Frage wie denn Achsen für eine Seifenkiste befestigt werden.

Seifenkisten Achshalter

Das ist kurz gesagt nicht kompliziert und auch nicht kostspielig. Denn eine einfache Lösung gibt es vom DSKD e.V. Den Achshalter aus gebogenem Blech und ein paar Schrauben gibt es dort schon ab ca. 9 EUR. Dieser Halter wird hauptsächlich in der Junior Klasse eingesetzt, denn dort ist er ohnehin verbindlich Vorgeschrieben. Außerhalb dieser Rennserie darf auch eine selbst konstruierte Befestigung eingesetzt werden. Das Prinzip ist immer gleich. Eine starre Vierkant-Achse wird in der Mitte mit einem so genannten Königs - bzw. Mittelzapfen (engl. King Pin) befestigt. Hiermit lässt sich die Achse, vorne um den Mittelpunkt drehen und somit auch lenken. Damit die Seifenkiste nicht übersteuert, werden zwei weitere Schrauben (M6) als Anschlag verwendet.


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige