soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Aktuell, Seifenkisten

Seifenkistenrennen in Battenberg-Pfalz 1962

12. Januar 2007   |   Autor/ in:


Schon sehr früh wurde in Battenberg (ca. 1948) Seifenkisten aus Holz gebaut und entsprechende Rennen veranstaltet. Pläne und Sponsoren für eine Seifenkiste gab es damals noch nicht, deshalb musste jeder kreativ sein und mit dem wenig vorhandenen zurechtkommen. So starteten die Jungs zunächst mit ihren selbst gebauten Gefährten in der Dorfmitte um dann die komplette Strasse hinunter zu fahren. Später wurde der Start jedoch weit nach unten verlegt, nicht zuletzt der Sicherheit wegen - denn die Seifenkisten wurden über die Jahre hinweg immer schneller. Als festen Termin hatte das Battenberger Seifenkistenrennen immer den 1.Mai. Viele Fahrer und Besucher lockte diese Veranstaltung in das kleine Dorf. 1986 wurde das Derby aus organisatorischen Gründen nach Grünstadt verlegt und in Leiningerland Seifenkistenrennen umbenannt. Zwei Männer sollen nicht unerwähnt bleiben. Beide prägten dieses Rennen über viele Jahre hinweg. Zunächst der Battenberger Lehrer Fritz Hoppe mit Unterstützung der Laienspielgruppe und später Karl Jöckle und dem AMC Grünstadt.

 

 

Film Seifenkistenrennen Battenberg 1962 bei youtube anschauen
In dem kurzen Film sehen sie Szenen von 1962 - Menschen mit damals typischer Bekleidung, Männer mit Hüten, Kirschblüten im Mai, Jungs mit Seifenkisten die sie selbst gebaut haben und fahrende Erwachsene im so genannten Prominentenrennen.


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige

1 Kommentar »

  • Matthias Schulz sagt:

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für dieses tolle Video von Battenberg.
    Es ist ziemlich auf den Tag genau so alt wie ich.

    Viele Grüße
    Matthias