soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Ausrüstung und Produkte

Speed Badminton = Speedminton® ? Federball

12. Juni 2008   |   Autor/ in:


Speed Badminton = Speedminton® ? Federball

Also was heißt das eigentlich? Speed Badminton könnte man mit Hochgeschwindigkeits-Federball übersetzen. Hat aber mit dem klassischen Federball-Spiel nur wenig zu tun. Die Berliner Speedminton GmbH entwickelte für eine schnelles Spiel Schläger und vor allem sogenannte Speeder. Das ist ein Kunstoff Federball der etwas kleiner und schwerer ist als herkömmliche Bälle. Durch das neuartige Design ist es möglich Reichweiten von ca. 30m und Geschwindigkeiten von bis zu 290 km/h zu erreichen. Die Speeder sind windstabiler und besitzen eine präzisere Flugbahn. Zusätzlich lassen sich diese noch mit einem Kunstoffring “beschweren” um bei Windstärken bis vier, zum Beispiel am Strand noch spielen zu können. Es gibt drei Arten von Federbällen. Ein Einsteigerball, ein Wettkampfball und ein Ball für Nachts. Soweit die Theorie…

Speedminton-Sets in unserem Speedminton Shop ansehen

Ich fand das Konzept und die Idee sehr Interessant, hatte ich doch in meiner Jugend einige Zeit in einem Badminton Verein gespielt und nun spontan letzte Woche, gerade noch rechtzeitig vor unseren Urlaub ein Speedminton ® Set bestellt. Ich hatte mich für das Sommerangebot S300 entschieden und war nun gespannt. Nach ein paar Tagen des Wartens kam das Set inkl. Federbällen, Tasche, Karbonschlägern, Windringen, Knicklichtern, Spielfeld Markierungen und Sandankern. Nach dem auspacken zeigte sich mir auf den ersten Blick ein hochwertiger, durchdachter Sportartikel, das sollte man für 99 EUR auch erwarten. Wir, meine Frau und ich gingen zum Praxistest über. Glücklicher weise verfügen wir über eine riesige Wiese in direkter Nachbarschaft und glücklicher weise ist war meine Frau eine Badminton Spielerin mit vielen Jahren Wettkampferfahrung. Eine große Wiese, Strand oder auch einen Tennisplatz sollte man schon zur Verfügung haben denn die Speeder sind wirklich sehr schnell und man benötigt entsprechend Platz. Mit dem Einsteigerball ging es noch relativ gemächlich dahin. Als wir aber zu dem Wettkampfball wechselten sollte sich das wahre Gesicht dieses Trendsports zeigen. Der Ball flog mit einem leichten Pfeifen in wirklich unterschätzter Hochgeschwindigkeit durch die Luft und brachten uns beide zum Staunen, Lächeln aber auch Schwitzen. Wir hatten einiges unterschätzt. Zum einen die hohe Geschwindigkeit des Federballs und zum anderen die Belastung, auf vor allem Arm und Rücken. Deshalb die unbedingte Empfehlung nicht “kalt” ins Spiel zu starten sondern entsprechen vorher Arme, Beine und Rücken zu dehnen und aufzuwärmen. Aus diesem Grund mussten wir unseren Test nach ca. 15 Minuten beenden… Dennoch, Speed Badminton ermöglicht auch bei leichtem Wind das Spielen im freien, ganz im Gegensatz zu gewöhnlichem Badminton. Auch am Strand in Meernähe wo fast immer eine leichte Brise weht. Wir sind der Meinung das diese Set unsere Freizeitgestaltung bereichern und uns viel Freude bereiten wird. Mit einem zweiten Satz Schlägern ließe sich auch ein Doppel mit Freunden realisieren.

Fazit: Speedminton ® ist ein actiongeladenes Spiel und vereint Badminton, Tennis und Squash und ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige