Überprüfung aller PETZL SCORPIO-Verbindungsmittel für Klettersteige

Petzl hat nun den Aufruf für die Scorpio Klettersteigsets ausgeweitet. Betroffen sind nun auch alle Scorpio Verbindungsmittel.  Wir haben alle Kunden die solche Sets gekauft haben informiert und den Verkauf bis zur Überprüfung eingestellt.

Weitere Informationen von PETZL

Wenn sie ein SCORPIO-Verbindungsmittel für Klettersteige besitzen, fordern wir sie auf:

  • die Benutzung unverzüglich einzustellen!
  • sich mit uns in Verbindung zu setzen:
  1. über den Petzl-Vertrieb in ihrem Land  08821-9323 0 (Krah GmbH)
  2. oder über Email: inspection.scorpio@petzl.fr
  3. oder über die Nummer + 33 (0)4 56 58 22 60

Hintergrund

In Folge eines Unfalles, der sich am 5. Mai 2011 an einem lettersteig an der Bastille (Grenoble, Frankreich) ereignet hatte, wurde von uns als Vorsichtsmaßnahme am 13.5.2011 ein erster Aufruf zur Überprüfung der Petzl SCORPIO Verbindungsmittel (L60 und L60 CK) bis zum Fertigungsmonat März 2005 veröffentlicht. Informationen und Analysen zeigten jedoch, dass der Fertigungsprozess der Aufreißfalldämpfer einen Schwachpunkt aufweist, der den Fehler (nicht vorhandene Sicherheitsnaht), der den Unfall verursacht hat, erklären könnte.

Als Konsequenz dessen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Fehlers sehr gering ist, hat Petzl folgende Entscheidungen getroffen:

  1. Vorübergehend die Produktion aller Verbindungsmittel mit Aufreißfalldämpfer einzustellen.
  2. Vorübergehend den Verkauf der SCORPIO und ABSORBICA Verbindungsmittel mit Falldämpfer einzustellen, um die Lagerbestände zu überprüfen.
  3. Erweiterung des Aufrufs vom 13.5.2011 auf alle SCORPIO Verbindungsmittel für Klettersteige, die bis heute verkauft wurden >> weitere Informationen
  4. Eine sofortige Sicherheitswarnung für alle Petzl ABSORBICA Falldämpfer herauszugeben, mit dem Aufruf diese Produkte nach der außerordentlichen Prüfroutine für PSA sofort zu prüfen

>> weitere Informationen zur Sicherheitswarnung
>> weitere Informatinen zum Vorgehen der PSA Überprüfung bei ABSORBICA Falldämpfern(deutsche Version folgt)

Weitere aktuelle Informationen und eine offizielle Erklärung erhalten sie auf der Petzl Website

Bitte überprüfen sie die Petzl Website während der nächsten Tage regelmäßig, um die neuesten Informationen bezüglich dieser Sicherheitswarnung zu erhalten.

Wir sind uns der Umstände bewusst, die wir durch diese Aktionen verursachen, und bitten Sie hierfür um Entschuldigung. Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Petzl wird die Produktion der SCORPIOs und ABSORBICAs erst wieder aufnehmen, wenn dieser Schwachpunkt durch die ergriffenen Maßnahmen vollständig beseitigt ist. [Quelle:  http://www.petzl.de/sport_news-1594.html]

Schlagwörter: