Ueli Steck holt sich den „Oscar der Alpinisten“ Piolet d’Or 2014

  • von

Der Schweizer Alpinist und Mountain Hardwear-Athlet Ueli Steck erhielt für seine Solobesteigung der Annapurna-Südwand (8091 Meter) den prestigeträchtigen Piolets-d’Or-Preis. Unter die Preisträger gesellten sich das kanadische Duo Ian Welsted und Raphael Salwinsky, die für ihre erfolgreiche Erstbesteigung an der Nordwestwand des K6 in Pakistan (7040 Meter) ausgezeichnet wurden.

Zur Jury zählten Alpinisten, Autoren und Journalisten, die sich in folgendem Punkt einig waren: Durch seine Solobesteigung setzte sich Ueli Steck einem großen Risiko aus. Indem er nur nachts kletterte reduzierte er potentielle Gefahrenquellen, wie herabstürzende Gesteinsbrocken, auf ein Minimum. Obwohl er nicht wusste was ihn nach 6500 Metern erwarten würde, vollendete er die schwierige Route in Rekordzeit. In nur 28 Stunden bestieg der Alpinist die Nordwestwand des K6, die vor ihm 1992 Pierre Béghin und Jean-Christophe Lafalle eröffnet hatten. Während dieser musste sich Steck auf das Wesentliche konzentrieren, denn er wusste, dass ein falscher Schritt seinen sicheren Tod bedeuten würde. Durch seine Solo-Erstbegehung in Rekordzeit repräsentiert Steck die Evolution des Bergsteigens und überzeugte damit die Jury.

Ueli Steck
Obwohl dieses Projekt ein Meilenstein in der Geschichte des Alpinismus darstellt, gab es eine Menge Kontroversen. Den Moment am Gipfel konnte Steck nicht offiziell nachweisen, da er keine Kamera bei sich hatte. Daher war er nicht in der Lage, irgendwelche Beweise des Aufstiegs in Form von Bildern zu präsentieren. Mit der Übergabe des Piolet d’Or, zeigte sich die alpine Gemeinde von Stecks Aufstieg überzeugt.

Über Piolets d’Or
Bekannt als der „Oscar der Bergsteiger“ findet jährlich die Vergabe des Piolets d’Or (franz.: Goldener Eispickel) statt, bei dem die besten Besteigungen des Vorjahres geehrt werden. Die Verleihung findet seit 1991 von der französischen Zeitschrift Montagne Magazine in Kooperation mit dem französischen Extremalpinistenverband Groupe de Haute Montagne statt. Dieses Jahr fand die Preisverleihung vom 26. bis 29. März in Chamonix und Courmayeur statt. Ueli Steck erhielt bereits eine Piolet d’Or im Jahr 2009 zusammen mit Simon Anthamatten für ihre Erstbegehung im Alpinstil der Nordwand des Tengkampoche (6500 Meter) in Nepal.

Ueli Steck-Kollektion – Sommer 2014


Apparel

Nilas Jacket
Die Nilas Jacket überzeugt diese Saison mit einer verbesserten Isolierung durch Q.Shield Down. Diese neue Daunen-Technologie ermöglicht, dass die einzelnen Daunen trocken und ihre Struktur und Isolationsfähigkeiten erhalten bleiben. AirShieldTM Elite 15D Ripstop und 850er Daune machen die Jacke zudem extrem leicht. Feature: per Einhand verstellbarer Tunnelzug im Saum und Kapuze.

Nilas Bib-Pant
Diese technische Bib ist warm, leicht und winddicht und war Ueli Stecks Begleiter bei seinem Rekord Aufstieg der Annapurna-Südwand. Entwickelt von und für Speed-Kletterer Ueli Steck, bietet die Nilas-Bib eine wasserabweisende Füllung aus 850er Q.Shield-Daune, die ihre Isolationseigenschaften dauerhaft behält, auch wenn die Umgebung nass ist. Dank AirShieldTM Elite ist diese Bib zudem vollkommen winddicht.

Equipment:

SummitRocket 30 Rucksack
Entwickelt in Zusammenarbeit mit Speedkletterer Ueli Steck präsentiert MHW den minimalistischen, multifunktionalen und effektiven Rucksack SummitRocket 30. Das schmal geschnittene Leichtgewicht (440 Gramm) ist als 30- oder 40-Liter Version erhältlich. Durch abnehmbare Komponenten, wie Rückeneinsatz, Schaumstoffpolsterung im Rücken, Hüftgurt und Kompressionsriemen lässt sich das Gewicht weiter reduzieren.

mhw_ou4532_summitrocket_30_742_s14_f

Mtn Speed 32
Der MTN Speed 32 ist ein minimalistischer Schlafsack entwickelt von und für Speedbergsteiger Ueli Steck. Mit nur 446 Gramm ist er der leichteste Daunenschlafsack (Fillpower: 850 Q.Shield Down), den MHW je vorgestellt hat. Mit der reduzierten Ausstattung, schmalem Schnitt und halber Reißverschlusslänge ist er speziell für Höhenbergsteiger konzipiert. In Kombination mit den Daunenjacken und -hosen wird die Komfort-Temperatur deutlich erhöht.

Tangent 2
Tangent 2 ist eines der leichtesten Drei-Jahreszeiten-Zelte von Mountain Hardwear. Trotz des leichten Gewichts hält es starken Winden sowie hoher Schneelast dank der „Trident Corner“ problemlos stand. Diese Konstruktion verteilt Lasten auf 12 Abspannpunkte an den Ecken anstatt nur auf vier. Der Clou: Eine flexible dritte Stange biegt sich bei starkem Wind mit, damit das Zelt auch bei extremen Bedingungen seine Form behält. Zudem verstärkt das gekürzte Quergestänge die Struktur des Zelts ohne Zusatzgewicht zu verursachen.

[via Pressemeldung]