Deutschland

12 Millionen Menschen treiben mehrmals wöchentlich Sport

Rhein-Main-Gebiet

5,7 Millionen Einwohner leben in der Metropolregion

Fitness- und Gesundheits-Anlagen

4,8 Milliarden EURO Umsatz p.a.

soap-box-derby.de

sport . outdoor . abenteuer . reisen

Wohnen auf dem Wasser – Hausboot

Ich liebe die Natur, gehe gerne in die Berge zum Klettern oder in den Taunus, Rhön oder Pfälzer Wald für eine ausgedehnte Wanderung oder Mountainbike Tour. Ich wohne allerdings in der Stadt, zwar mit viel grünem Drumherum aber eben nicht direkt auf dem Land oder zumindest am Waldrand. Diese Tatsache veranlasst mich manchmal zu träumen, von einem Leben auf dem Lande mit Hofreite, einem Bauwagen oder einem Hauboot. Nun habe ich ein schönes Beispiel gefunden. Zugegebener maßen nicht einfach zu realisieren. In Europa ist es enger als in British Columbia, Kanada und die Auflagen für ein Hausboot sind wohl auch nicht ganz so streng als hier in Deutschland. Doch es gibt genügend Möglichkeiten für alternative Lebenskonzepte. Entwicklungen für eine autarke Versorgung machen es möglich, wie z.B. Solarzellen, Kollektoren, Windräder, Trockentoilette oder Schilfklärwerk.