soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Aktuell, Film+Foto, Seifenkisten

Wunder auf der Überholspur - Miracle in Lane 2

7. November 2007   |   Autor/ in:


Miracle in Lane 2Die Abende werden allmählich länger und Grund genug sich etwas zurückzulegen und sich in die Welt der Filme zu begeben. Im Jahr 2000 haben sich die Disney Studios dem Thema Seifenkistenrennen gewidmet. Es wurde die Geschichte des 12 jährige Justin Yoder verfilmt die auf einer wahren Begebenheit beruht.

Kurzfassung: Justin ist durch eine Krankheit (Spaltwirbel - Spina bifida) an den Rollstuhl gefesselt. Angespornt durch seinen sportlich erfolgreichen Bruder ist er auf der Suche nach “seiner” Herausforderung und Bestätigung. Er versucht es mit Basketball und Schach und findet letztendlich durch seinen Nachbarn Vic Sauder zum Seifenkistenrennen. Der Junge erweist sich als Naturtalent und qualifiziert sich für das All American SoapBox Derby in Akron / Ohio…

Fazit: Der Film ist in englischer Sprache und in Deutschland auf DVD nur schwer erhältlich. Amazon Deutschland hat ihn leider nicht im Angebot. Allerdings hilft die Google Suche. Ich hab meine Kopie für ca. 15 EUR bei einem deutschen Händler inkl. Versand erhalten. Der Film ist mit dem Ländercode 1 versehen und könnte eventuell Probleme beim abspielen bereiten (auf einem PC sollte dies aber nach Umstellen des Ländercodes möglich sein). Eine deutsche Fassung auf DVD ist nicht erhältlich, obwohl Wunder auf der Überholspur im deutschsprachigen Fernsehen schon vor ein paar Jahren lief. Eine Anfrage meinerseits nach einer deutschen DVD an Disney Deutschland blieb unbeantwortet. Der Film ist, wenn auch mit Schwächen, ein muss für jeden der vom “Seifenkistenvirus” infiziert wurde.

  • Deutscher Titel: Wunder auf der Überholspur bzw. Wunder auf Bahn 2 (Hier konnte man sich wohl nicht einigen)
  • Englischer Titel: Miracle In Lane 2
  • Darsteller: Frankie Muniz - Justin Yoder, Rick Rossovich - Myron Yoder, Molly Hagan - Sheila Yoder, Patrick Levis - Seth Yoder, Roger Aaron Brown - Vic Sauder
  • Studio: Walt Disney Video
  • Spielfilm, USA, 100 min.

Anmerkung: Justin Yoder war das Erste behinderte Kind das an dem All American SoapBox Derby teilnahm. Durch seine Bemühungen wurden die Regeln geändert und eine Handbremse statt der geforderten Fußbremse für behinderte Kinder zugelassen. Die Bremse ging als die “Justin Brake” in die Geschichte ein.

Anzeige:

DVD, Bücher und mehr gibt es bei Amazon Deutschland


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige