soap-box-derby-de soap-box-derby.de
Menschen

Montane sponsert Polarexpertin Birgit Lutz

16. April 2013   |   Autor/ in:


Montane sponsert Polarexpertin Birgit Lutz

Manch einer bekommt schon beim Gedanken daran eine Gänsehaut: arktische Kälte, Wind, Schnee, Eis. Nicht Birgit Lutz. Die einzige Deutsche, die zehn Mal am Nordpol war, hat sich in die polare Landschaft verliebt, ist vom Virus der Arktis infiziert. Mit Ski und Pulka, auf Schiffen und mit Hubschraubern bereist sie die Artkis, so oft es geht. Dafür nimmt sie schwere körperliche Belastungen in Kauf, zieht wochenlang ihren mehr als 70 Kilogramm schweren Schlitten durch Sturm, über Sastrugis und wassergefüllte Eisspalten. Sie isst mit Handschuhen, schläft mit Mütze.

Montane freut sich, die Polarexpertin aus Schliersee bei ihren kommenden Unternehmungen unterstützen zu können. Los geht es damit im Mai 2013: Birgit startet mit zwei Partnern zu einer Durchquerung Grönlands von West nach Ost auf Ski.

Wo ich hingehe, da sind nicht viele Menschen und Frauen noch viel weniger. Es ist eiskalt, es ist ungemütlich, es ist lebensgefährlich. Es ist wunderschön.

sagt Birgit Lutz, die einzige deutsche Frau, die schon zehn mal am Nordpol war.

Pressemeldung lesen | Montane


[Diesen Artikel hat Steffen und sein Team für Dich veröffentlicht.]


Tags/Schlagwörter »


Anzeige